„Nicht der Mensch soll sich dem Yoga anpassen, Yoga muss sich dem Menschen anpassen“ T.Krishnamacharya

Die Yogalehre stammt aus Indien und ist schon 3.500 Jahre alt. Es handelt sich um ein Übungssystem, das uns als gesamten Menschen im Blick behält - die Bewegungsabläufe folgen einem ganzheitlichen Ansatz. Yoga eignet sich für alle, weil sich die Praxis individuell anpassen lässt. Yoga ist keiner bestimmten Religion untergeordnet.

Die Techniken des Yoga sind darauf angelegt, Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht zu führen. Sie helfen dem Körper beweglich zu werden, die Muskulatur zu stärken und innere Ausgeglichenheit zu finden. Yoga gibt uns Menschen die Chance, uns selbst besser kennenzulernen und somit die persönliche Entwicklung vorantreiben. Dabei arbeiten wir in der Praxis mit aufeinander aufbauenden Körperhaltungen (Aasana) und Atemtechniken (Pranayama).